Schon immer haben mich
Menschen mehr als alles andere
interessiert und fasziniert.

Schon immer haben mich Menschen mehr als alles andere interessiert und fasziniert.

1968 in Freiburg geboren. 
Als Kind und Jugendliche hatte ich „gelernt“, meine Gefühle und Träume mit mir alleine auszumachen, für andere Familienmitglieder mitzudenken und mich für deren Leben oder Verhalten teils sogar verantwortlich zu fühlen. Dadurch fällt mir einiges im Leben schwerer und manches dafür leichter. Ich kann bei weitem nicht alle meine Erfahrungen als Kind und auch im Erwachsenenalter als „schön“ bezeichnen – aber alle haben mich in meiner persönlichen Entwicklung und in meinem Verständnis für andere geprägt und weitergebracht. 

Einerseits würde ich mich als gut strukturierten „Kopfmenschen“ mit viel Berufserfahrung und Fachwissen bezeichnen. Auf der anderen Seite beschäftige ich mich seit einigen Jahren sowohl in Theorie als auch in praktischer Selbsterfahrung intensiv mit Themen wie (positive) Psychologie, Meditation, Entspannungsmethoden, Spiritualität etc. Dies auch mit dem Ziel, meine eigene innere Balance zu finden bzw. zu halten. Meiner Intuition vertraue ich in nahezu allen Lebensbereichen immer mehr.

Schon immer haben mich Menschen mehr als alles andere interessiert und fasziniert. Meinem Gesprächspartner wirklich zuzuhören, ihn in der Tiefe zu verstehen und zu Veränderung und Lösungen zu inspirieren, ist schon sehr lange „mein Ding“. Innerhalb meiner langjährigen Arbeit als Personalerin in Unternehmen war dies in begrenztem Maß zwar schon möglich, jedoch noch nicht in der Intensität, wie ich es mir zunehmend gewünscht hatte. Dies war für mich ausschlaggebend, mich als Coach und Beraterin selbständig zu machen und so meine Berufung zu leben.

umfasst hauptsächlich ca. 25 Jahre als Personalerin in verschiedenen Unternehmen, wo die Schwerpunkte in der Personalrekrutierung, Personalentwicklung, Ausbildungsleitung, Personalbetreuung von Mitarbeitern und Führungskräften sowie wie in der Ausgestaltung von Arbeitsverhältnissen lagen. Einige Jahre davon war ich als Teamleiterin innerhalb des Personalbereichs tätig.

Seit Ende 2016 bin ich selbständig mit meiner Coaching- und Beratungspraxis.

basiert unter anderem auf folgenden Aus-/Weiterbildungen:

Psychologische Beraterin/Personal- & Businesscoach 04/2019 – 01/2021

Lösungsorientiertes Coaching und Coaching-Kernkompetenzen 2020

Kursleiterin Meditation 2020

NLP-Practitioner 2017

Entspannungstrainerin 2015

Fachreferentin für Arbeitsrecht 2009

Personalfachkauffrau 1997

Berufsausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin 1987

umfasst hauptsächlich ca. 25 Jahre als Personalerin in verschiedenen Unternehmen, wo die Schwerpunkte in der Personalrekrutierung, Personalentwicklung, Ausbildungsleitung, Personalbetreuung von Mitarbeitern und Führungskräften sowie wie in der Ausgestaltung von Arbeitsverhältnissen lagen. Einige Jahre davon war ich als Teamleiterin innerhalb des Personalbereichs tätig.

Seit Ende 2016 bin ich selbständig mit meiner Coaching- und Beratungspraxis.

basiert unter anderem auf folgenden Aus-/Weiterbildungen:

Psychologische Beraterin/Personal- & Businesscoach 04/2019 – 01/2021

Lösungsorientiertes Coaching und Coaching-Kernkompetenzen 2020

Kursleiterin Meditation 2020

NLP-Practitioner 2017

Entspannungstrainerin 2015

Fachreferentin für Arbeitsrecht 2009

Personalfachkauffrau 1997

Berufsausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin 1987

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit mir auf!